Zur 122. Jahreshauptversammlung des Gesangvereins Bregenz Vorkloster konnte Obfrau Waltraud Gojo neben den zahlreich erschienenen Chormitgliedern wieder Kulturstadtrat Michael Rauth als Vertreter der Stadt Bregenz sowie Klaus Allmaier vom Vereinsamt herzlich willkommen heißen. Musikalisch begrüßt wurden sie mit dem afrikanischen Lied "Mamaliye".

 

Neben dem üblichen Inhalt einer JHV - wie Präsentation der Kasssagebarung (perfekt geführt durch Kassiererin Daniela Domschitz) und den aktuellen Vereinsdaten - präsentiert durch Schriftführer, Notenwart und Archivar Werner Kühne - lag der Schwerpunkt dieser JHV auf dem Rückblick in das vergangene, ereignisreiche Jahr 2019.

 

Obfrau Waldi hob dabei die beiden Gemeinschaftskonzerte "4 Chöre singen von Gott und der Welt", die wir in Bregenz und Dornbirn aufgeführt haben

und unsere Beteiligung am Jubiläumskonzert "3 Kapellen, ein Klang und Chorgesang" im Festspielhaus Bregenz, anlässlich "100 Jahre Rieden/Vorkloster mit Bregenz", hervor, bei welchem wir uns sowohl in der Vorbereitung als auch beim Konzert stark eingebracht haben.

 

Mit 4 Messgestaltungen im Frühjahr in den Pfarren St. Kolumban, St. Gebhard und Mariahilf und in Hirschegg im Kl. Walsertal, einer Gospelmatinee in der Bregenzer Oberstadt, Konzerten in allen Bregenzer Altersheimen und den beiden Gemeinschaftskonzerten mit 4 Chören gab es nur eine kurze Sommerpause, weil wir bereits im August wieder mit den Proben für das Jubiläumskonzert im Festspielhaus begonnen haben.

 

Das zweite Halbjahr war an Aktivitäten nicht mehr zu überbieten. Eine Gospelmesse in Mariahilf und  ein Chorausflug nach Innsbruck, Ende September, die musikalische Gestaltung der Totengedenkfeier aller Vereine in Mariahilf, das Jubiläumskonzert im Festspielhaus im November, das traditionelle Adventkonzert am 8. Dezember in Mariahilf, Adventkonzerte in allen Bregenzer Altersheimen und das Adventkonzert in der Bregenzer Oberstadt - Mitte Dezember - haben dem Chor einiges abverlangt.

 

Um die Fülle der Auftritte im Vereinsjahr 2019 zu bewältigen, hat der Chor zusätzlich zu diesen Terminen insgesamt 57 Chorproben abgehalten, was im Vereinsgeschehen des GSV sicher einen absoluten Rekord darstellt. Chorleiterin Gisela Hämmerle bedankte sich für diesen außerordentlichen Einsatz bei den Sängerinnen und Sängern und bei den Vorstandsmitgliedern für die tolle Zusammenarbeit. 

Als Höhepunkt der JHV präsentierte Birgit Gruber die Vereinschronik 2019 mit einer von ihr angefertigten Power-Point-Präsentation in Bild und Ton.

 

 Eine Vorschau der Obfrau auf die Jahresplanung 2020 rundete diesen Programmpunkt ab.

Als neues Chormitglied - im Sopran - wurde Dagmar Sedlarik herzlich aufgenommen.

 

In den Grußworten von Kulturstadtrat Michael Rauth bedankte er sich bei Obfrau Waltraud Gojo für ihre tatkräftige Arbeit und ihr besonderes Engagement im vergangenen Vereinsjahr, speziell in der Vorbereitung des einmaligen Events im Festspielhaus. Er gratulierte der Chorleiterin und dem Chor für die großartige Leistung und war überwältigt von den vielen Veranstaltungen und Auftritten im vergangenen Jahr. Wie jedes Jahr, erwähnte er die Tatsache, dass sich unser Chor wie eine "große Familie" anfühlt, in dem die harmonische und tolle Zusammenarbeit hervorsticht. Mit der Zusage, auch weiterhin für die Belange des Chores ein offenes Ohr zu haben wünschte er unserem Chor:  "Alles Gute für das Chorjahr 2020".

 

Einen großen positiven Schritt in die Zukunft unseres Chores konnten wir - mit der Unterstützung der Stadt Bregenz - auch Dank unseres Kulturstadtrates - erreichen, dass wir nun endlich einen optimalen Probenraum für unseren Chor in der Schule Schendlingen gefunden haben, der uns die Probenarbeit wesentlich angenehmer macht.

 

Nach dem Punkt "Neu- bzw. Wiederwahl" - bei dem alle bisherigen Funktionäre für die nächsten zwei Jahre wieder ihr Engagement zur Verfügung stellten - bedankte sich Obfrau Waldi speziell bei ihrem Vorstands -Team für die tatkräftige Unterstützung während des ganzen Jahres, bei Chorleiterin Gisela Hämmerle für ihre engagierte, kompetente und mit viel Liebe und Geduld ausgestattete Chorleitung und vor allem bei den Chormitgliedern, die im vergangenen Jahr "Außergewöhnliches" geleistet haben.

Einen speziellen Dank richtete sie an Klaus Allmaier vom Vereinsamt der Stadt Bregenz, der uns das ganze Jahr unterstützend zur Seite steht und auf kompetente und unkomplizierte Art und Weise alle anfallenden Abwicklungen händelt.

 

Obfrau Waldi beschloss die diesjährige JHV mit dem Wunsch, dass uns das neue Vereinsjahr viele glückliche musikalische Stunden, erfolgreiche Konzerte und Auftritte und harmonische Begegnungen beschert und uns viele Gelegenheiten gibt, Anderen mit unserer Musik Freude zu bereiten.

 

Gestärkt und mit vielen positiven Eindrücken klang der Abend mit einem gemütlichen Essen aus. 


Adventkonzerte 2019

"Das Kind in der Krippe"

Ein abwechslungsreiches  Programm bot der Gesangverein Bregenz-Vorkloster beim diesjährigen Adventkonzert in der Mariahilfkirche, unter der Leitung von Gisela Hämmerle.

 

Zum Thema "…das Kind in der Krippe"  sang der Chor sowohl  traditionelle als auch  internationale Advent- und Weihnachtslieder.

 

 

Der Kinderchor „Singspatzen“, aus

St. Gebhard, begeisterte mit eindrucksvollen, "bewegten" Liedern 

 

und das Bläserquintett der Militärmusik Vorarlberg beeindruckte mit besinnlichen Musikstücken.

Durch die Gastmusikerin Agatha Hayrapetyan  wurde der Chor am Piano professionell und gefühlvoll begleitet.

 

 

Das zweite Konzert zelebrierte der Chor in der Martinskapelle, in der Bregenzer Oberstadt.

In der bis auf den letzten Platz besetzten Kapelle, sang der Chor ein um mehrere Lieder, Musikstücke und Weihnachtsgeschichten erweitertes Adventkonzert-Programm.

Agatha Hayrapetyan begeisterte auch hier die Besucher nicht nur durch ihre musikalische Begleitung, sondern auch mit eindrucksvollen Solostücken am Piano.

 

Auch die Bewohner aller 3 Bregenzer Senioren- und Pflegeheime kamen in den Genuss der Lieder
des Adventkonzert-Programmes. Beim Besuch Ende November konnten die Sängerinnen und Sänger viel Freude und Begeisterung verbreiten.

 

Wir bedanken uns bei allen sehr herzlich, die bei der Vorbereitung und Durchführung des Konzertes beteiligt waren.

 


Erst Glockenklang – dann Chorgesang

Chorausflug des GSV am Samstag, den 28.09.2019 nach Innsbruck

 

Mit einer Besichtigung der Glockengießerei Graßmayr und dem Klangmuseum in Innsbruck begann der diesjährige Chorausflug des Gesangvereins Bregenz - Vorkloster.

 

Elisabeth Graßmayr, die stolze Seniorchefin der 1599 gegründeten Glockengießerei, begrüßte uns herzlich und führte uns mit zahlreichen interessanten Geschichten und Eindrücken durch die Gießerei.

Der Familienbetrieb Grassmayr wird bereits in der 14. Generationen geführt.

Unglaublich, dass heute in mehr als 100 Ländern Grassmayr-Glocken läuten. Diese wunderbaren Glocken, mit ihrem einzigartigen Klang, werden alle von einer kunstvoll verzierten Krone geschmückt.

Die meisten Glocken verlassen nach etwa einem Monat die Produktion. In der sechs Meter tiefen Grube können Glocken bis zu 37 Tonnen hergestellt werden, deren Form alle zuvor aus Lehm modelliert wurden.

Besonders beeindruckend war der Klangraum. Hier sind die Glocken hör-,sicht- und fühlbar. Kaum vorstellbar, dass aus einer Glocke bis zu 50 verschiedene Töne erklingen können.

Nach der Führung erreichten wir nach einem kurzen Fußmarsch, am Fuße des Bergisel ein Traditionsgasthaus. Dort konnten wir uns bei einem rustikalen Mittagessen ausreichend stärken.

Mit dem Reisebus erhielten wir eine Stadtrundfahrt. Auch hier beeindruckte unsere Stadtführerin Elisabeth Graßmayr mit vielen historischen und privaten Geschichten. Ist sie doch die älteste Stadtführerin in Innsbruck.

 

Bei einer Stadtführung durch die Altstadt bekamen wir weitere Sehenswürdigkeiten und Anekdoten von ihr. „Schnell, schnell, es gibt noch viel zu berichten“, so munterte sie uns immer wieder auf. 

 

 

Im Dom St. Jakob und in der Spitalskirche konnten wir zwischendurch unsere Chorstimmen mit einer Gesangseinlage erklingen lassen.

Nach der Führung blieb genügend Zeit, um noch in der Innenstadt zu flanieren.

 

Mit vielen Eindrücken fuhren wir dann mit dem Reisebus wieder nach Bregenz.

 

Wir danken unserer Obfrau Waldi, für den so wunderbar organisierten Chorausflug.

 

 

 

 

 

 


 

 

Auf den Spuren von Pfarrer Edwin Matt

Messgestaltung in der Pfarrkirche St. Anna in Hirschegg

Ein Versprechen einlösend, begaben sich die Sängerinnen und Sänger des Gesangvereins Bregenz-Vorkloster auf die Fahrt ins Kleine Walsertal.

Pfr. Edwin Matt, bis Juli 2018 Pfarrer in Mariahilf, bekam damals als Abschiedsgeschenk die Zusage, die nächste einstudierte Messe in seinem neuen Wirkungskreis, dem Pfarrverband Kleinwalsertal zu gestalten.

Mit 8 unterschiedlichen Liedern, einem E-Piano und guter Laune im Gepäck machten wir uns über Langen, Oberstaufen und Immenstadt auf den Weg nach Hirschegg, zur Pfarrkirche St. Anna, wo uns Pfr. Edwin Matt mit einem strahlenden Lächeln begrüßte.

Die Freude war ganz auf unserer Seite, da wir ihn schon so lange nicht mehr gesehen hatten. 

Diese Messe war ein besonderes Erlebnis, sowohl von der musikalischen Gestaltung, als auch durch die besonders beeindruckenden Worte von Pfarrer Edwin.

Als Dank für unseren Besuch und die Messgestaltung hatte uns Pfr. Edwin Matt

unseren Aufenthalt im Kl. Walsertal vortrefflich organisiert. So führte er uns zuerst nach Mittelberg ins "GH Alte Krone", wo wir ein feines Mittagessen einnahmen, das wir uns nach der langen Anreise und der Messgestaltung redlich verdient hatten. Anschließend zeigte er uns bei einem kleinen Rundgang noch die Besonderheiten der Pfarrkirche Mittelberg.

Gestärkt ging es weiter nach Riezlern zur beeindruckenden Pfarrkirche "Maria Opferung", wo er für uns eine Führung durch eine Kirchenpädagogin organisiert hatte, die wir im Anschluss mit ein paar besonderen Liedern "bedankten".

Danach fuhren wir in die Berge, oberhalb von Riezlern, wo wir uns in einem urigen Gasthaus Kaffee und Kuchen gönnten. Wir bedankten uns dort bei Pfr. Edwin Matt, der uns an diesem Tag so viel Schönes seiner neuen Heimat gezeigt hatte.

Ein letztes Highlight fügte sich im Anschluss daran an: wir besichtigten das Schimuseum im Walserhaus in Hirschegg, das uns besonders beeindruckt hat.

Zufrieden und mit vielen schönen Eindrücken traten wir wieder die Heimfahrt an. Ein wirklich schöner Tag (sogar bei gutem Wetter) wird uns lange in Erinnerung bleiben.

Wir danken allen, die zu diesem erlebnisreichen Tag beigetragen haben.


1 2 1.  J a h r e s h a u p t v e r s a m m l u n g

Mit der Begrüßung der Chormitglieder und Gäste wurde der Abend  von der Obfrau Waldi Gojo eröffnet. Und mit dem afrikanischen Lied "Mamaliye" erging ein musikalischer Willkommensgruß  an den Kultur-Stadtrat Michael Rauth, als Vertreter der Stadt Bregenz sowie Klaus Allmaier vom Vereinsamt

Der Abend verlief sehr kurzweilig. Obfrau Waldi Gojo berichtete über wesentliche Punkte aus dem Chorleben. Dabei präsentierte sie mit großer Freude auch das neue Programm und die Konzerttermine .

Die Chorleiterin Gisela Hämmerle rief allen Sängerinnen und Sängern in Erinnerung, wie reichhaltig das Repertoire des Jahres 2018 war.

Unsere Kassiererin Daniela Domschitz teilte allen Versammelten mit, wofür der Chor Gelder ausgegeben hat und wodurch Einnahmen erfolgten.

Die KassenprüferIn konnten eine sehr zufriedenstellende Kassenführung bestätigen. Daraufhin wurde die Kassiererin entlastet. 

 

Archivar Werner Kühne informierte unter anderem über den aktuellen Stand des Notenmaterials. Erfreulich: mit Elisabeth Pescoll wurde eine neue Sängerin im Alt aufgenommen.  Wir heißen sie herzlich Willkommen.

 

Ein Höhepunkt der Jahreshauptversammlung 

war die Präsentation der Vereinschronik 2018 durch eine Bild-Präsentation. 

Birgit Gruber hatte passende Bilder zu den verschiedenen Ereignissen im Vereinsleben 2018 ausgesucht und präsentiert, kommentiert wurden die Bilder von Obfrau Waldi Gojo.

Als weiterer Höhepunkt folgten die Grußworte von Michael Rauth. Der Kultur-Stadtrat zeichnete Fini Lenzi mit einer Urkunde als Ehrenmitglied aus.  Damit dankte er ihr für die mehr als 15-jährige Tätigkeit als Chronistin sowie  für ihre über 30 Jahre lange Mitgliedschaft als Sängerin. Gemeinsam mit der Urkunde erhielt Fini Lenzi auch den Bildband der Stadt Bregenz. 

Der Abend klang mit dem Lied „Peace I give to you“ und einem gemütlichen Essen aus.